Freitag, 19. Oktober 2012

FIJI – Yasawas und Mamanucas



Zu den Yasawas geht es täglich mit einem Katamaran, der um 8h30 von Port Denerau ablegt und der  die Inseln in einer Schleife abfährt. Um ca. 17h ist die Runde beendet und der Yasawa Flyer ist wieder in Port Denerau zurück. Das Umsteigen vom Katamaran auf die Boote welche die seichten Gewässer zu den Inseln zurücklegten erfolgte auf hoher See. Das Umsteigen war widererwarten aber absolut unproblematisch und ging sehr rasch vor sich.





 Die Inseln sind wie auf einer Perlenkette aufgereiht und oft dauert die Fahrt zur nächsten Insel nur einige Minuten. Der längste Streckenabschnitt über das offene Meer dauerte ca. 40 Minuten. Die erste Insel die zur Yasawa Gruppe gehört ist Waya Island, doch davor wird bereits die Partyinsel Beachcomber angefahren.

Partygirls aus Südkorea. Let´s dance .........



 Das Octopus Resort auf Waya Island ist eine gelungene Mischung aus Backpackern, welche in Dorms (Räume mit Schlafstellen) untergebracht sind und Gästen, die in Buren übernachten. Die Yasawas sind daher das Publikum betreffend jung und lebhaft. Wir wurden von einem Teil des Personals singend und mit Handschlag begrüßt. Das Resort bot sogar Abendveranstaltungen wie Kava Zeremonie, Disco und Spielfilm „under the sky“ an. Beim Spielfilm gab es Popcorn wie im Kino.


Der weite weiße Strand ist geschützt durch eine bewaldete Hügelkette und bietet optimale Voraussetzungen für ungehindertes Badevergnügen. Die Unterwasserwelt ca. 30 Meter vor der Bucht  ist von Korallen geprägt.



Nach 2 Tagen ging es weiter nach Norden zum Botaira Resort mit nur einigen wenigen Buren. Das Resort ist sowohl von der Unterkunft als auch von der Verpflegung einfach und nicht mit dem lebhaften Octopus Resort zu vergleichen.

Die letzte Station und auch der Umkehrpunkt des Yasawa Flyers war Nanuya Island. Eine sehr große Insel mit drei Resorts. Unser Resort war klein aber sehr gepflegt und mit guter Küche. Wir wurden von einem Tropensturm empfangen, der aber nur sechs Stunden andauerte. Nicht alles überlebte diesen Sturm. Diese Palme fiel mit einem großen Krach direkt vor unsere Bure. Herabfallende Kokosnüsse gehören zum tropischen Alltag, daher sollte man immer auf seinen Liegeplatz achten. Angeblich gibt es weltweit mehr als 150 Todesopfer durch herabfallende Kokosnüsse.


Auf Nanuya erlebten wir auch einen perfekten Sonnenuntergang.

Mana Island war unsere letzte Station auf Fiji. Diese Insel gehört zu den Mamanucas und ist 1,5 Stunden von Denarau entfernt und der Katamaran fährt die Insel 3 mal pro Tag an. Das Resort ist leider  überlaufen und  hat kein „Südseefeeling“. Soviele Leute amF Strand waren wir gar nicht mehr gewohnt.


Die Mamanucas Inseln beherbergen einige sehr exclusive und teure Resorts. Die vielleicht bekannteste Insel ist Castaway auf der auch der gleichnamige Film mit Tom Hanks in der Hauptrolle gedreht wurde.


I am sailing ……….but not home again!




Echtes Live Foto mit Wasserspritzer!
Der nächste Aufenthalt ist eine sehr große Insel – Australien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen